tet

Der Y C B S - C U P 2016: dazu Berichte & Bilder ...

cup16-00-logo-neapel

Und das sind die Cup-Sieger und Hochsee-Clubmeister 2016:

cup16-30-crew-herzog

Vlnr: Martin Rachbauer, Maria Heise, Konrad Prommegger, Lore & Werner Zarl, Elisabeth & Anton Herzog

Mehr im YCBS-Cup-Blog ...

 

YCBS-CUP 2016

  -  Golf von Neapel - Procida  - 

in der 1. Maiwoche
Sa. 30. 4. bis Sa. 7. 5.


 

Presse-
Input

Bilder-
Reise

Das Cup-
Ergebnis

Skipper
&Schiffe

Die 2016er
Ausschreib.

Wetter
Neapel

Revier-
Überblick

YouTube
1 2 3 4 5

Rück-Klick
2007  2003


Nachstehend die Einträge zum Geschehen in WEBLOG-Form (aktuellster Stand obenauf) - eingestellt ab 16. 4. 2015 by ANTE:

 


Fr. 24. Juni 2016:  Beim Sommerfest wurden die Pokale an die erfolgreichen YCBS-Cupler übergeben !

sof16-p03Wie üblich wurden die Pokale nicht ins Cup-Segelrevier mitgeschleppt, sondern dort nur eine laminierte 2D-Version an die Sieger überreicht. Beim YCBS-Sommerfest aber gingen nun die 3D-Originale an die anwesenden Vertreter der jeweiligen Crews. Mehr dazu in Wort und Bild im Bericht

2016 stieg unser YCBS-Sommerfest in der Wildenau ... !

 


Do. 19. Mai 2016:   Zum Nachlesen - der YCBS-Cup 2016 in printmedialer Einschaltung !

cup16-40-print-medialDank Eingabe durch Commodore Klaus Schäfer und Nutzung der guten Pressekontakte durch Christian Haidinger ist unser YCBS-Cup 2016 auch printmedial in Erscheinung getreten:

cup16-46-yachten
- Tips: "Der Yachtclub kürte den neuen Hochseemeister"

- Braunauer Warte: "Anton Herzog holte den YCBS-Cup"

- Grenzland-Anzeiger: "Clubregatta im Golf von Neapel"

- Braunauer Warte: "Es wurde um die Wette gesegelt"



 


Di. 10. Mai 2016:   Nun sind die Crew-Bilder von der Siegerehrung abrufbar - Platz 1 bis Platz 8 !

Dank Bereitstellung durch Gerhard Schmidhuber können jetzt die Crew-Bilder von der Siegerehrung beim Abschlussabend abgerufen werden. Klicke zur Vergrößerung auf das jeweilige Kleinbild. Leider sind die Aufnahmen wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse am Abend, der Breite der Aufstellung und der Quirligkeit der Leute nicht immer scharf geworden. Nun aber von Platz 1 bis Platz 8 alle Crews des YCBS-Cup 2016:

cup16-31-crew-herzogcup16-32-crew-schaefer cup16-33-crew-schmidhuber cup16-34-crew-haidinger

....................................
cup16-35-crew-vasiloiucup16-36-crew-goldgruber cup16-37-crew-kirov cup16-38-crew-watzka

 

 



 


Die Ergebnis-Tabelle und die Teilnehmer-Aufstellung können bei der Zuordnung behilflich sein.

Zwischenzeitlich hat Commodore Klaus Schäfer einen "Presse-Input" herausgegeben (demnächst hoffentlich printmedial da und dort erscheinend) und Ante stellte als Vorab zur großen Fotoschau beim Sommerfest "Eine kleine Bilderreise" ins Netz.

...................................
.................................

So. 8. Mai 2016: 
Die 23. YCBS-Cup-Törnwoche - eine runde Sache laut Teilnehmer-Beurteilung !


Heute um 1 Uhr nachts sind wir vom Golf von Neapel wieder gut nach Braunau zurück gekommen - voll bleibender Eindrücke und interessanter Erlebnisse. Mit etwas Schlafdefizit geht's heute in den Muttertag.

Bei ausgezeichnet funktionierender Durchführung durch den YCBS, voran dabei die Club-Repräsentanten Commodore Klaus Schäfer, Organisator Wolfgang Grasl, Zahlmeister Martin Rachbauer und die jeweiligen Skipper, durften wir wiederum einen besonderen Törn in einem immer wieder sehr reizvollen Revier verbringen. In der Beurteilung durch die Teilnehmer schnitt diese Woche ganz ausgezeichnet ab. Das freut natürlich die Clubführung und diese bedankt sich sehr herzlich bei allen YCBS-Reisenden für die gute Seemannschaft, das fröhliche Mitmachen und die Begeisterung.

Auch dieses Mal wurde der Regatta-Part wie im Vorjahr schlank gehalten, d.h. auf den Donnerstag beschränkt. Das bescherte uns zum Einen noch den sehr gemütlichen Ausklang am Freitag und am Vorabend dennoch genügend Zeit für Molenfest und Seemannstaufe in San Angelo, wo wiederum Poseidon persönlich in Gestalt von Ehrencommodore Christian Haidinger (bestens assistiert von Claudia Dringo und Evelyne Prexl) auftrat. Die Neulinge überlebten alle mehr oder weniger leicht eingewässert.

Spannende Stunden bei der Wettfahrt von Capri nach Ischia gab's trotz Reduktion auf 1 Tag. Dafür an Wettfahrtsleiter Wilfried Wesener und seinen fleißigen Helfern einen besonderen Applaus. Wer sich diesmal wo einreihen konnte bzw. gewonnen hat und sich YCBS-Hochseemeister 2016 nennen darf, das verriet der Abschlussabend nach guter Verpflegung bei der Siegerehrung. Du findest das Resultat in der Ergebnis-Tabelle und die zugehörigen Crewmitglieder in der aktualisierten Teilnehmer-Aufstellung. Herzliche Gratulation allen tapferen Kämpfern - ob platziert oder voran - für das faire Match bei angenehmen Regatta-Bedingungen. Die Pokale selbst werden wieder erst beim YCBS-Sommerfest 2016 am 24. Juni überreicht - diesmal also wandernd an die Crew der ALICE für beide Bänder - das Weiße (schnellste berechnete Zeit = Clubmeister 2016) und das Blaue (schnellste gesegelte Zeit).

cup16-26-crew-blau

Vlnr: Lore Zarl, Martin Rachbauer, Werner Zarl, Maria Heise, Elisabeth Herzog, Anton Herzog, Konrad Prommegger
Die späteren YCBS-Cup-Sieger 2016 auf den Stufen zum Dom von Amalfi - Aufnahme: Christian Haidinger


Etwas mehr zum Törn, spez. in bildlicher Form, wird in den nächsten Tagen noch folgen.

 


Fr. 29. April 2016:    Jetzt aber sind wir unterwegs - heute ab 22 Uhr - Rückkehr So. 8. Mai 2016 !

Für die daheim Gebliebenen: Ihr dürft uns mit unseren 8 Schiffen irgendwo im Golf von Neapel oder der angrenzenden Umgebung vermuten. Vielleicht blicken wir gerade hoch von Capri auf die Faraglioni-Felsen hinunter oder wir erkunden das traumhafte Amalfi? Kann sein, die eine oder andere Crew besichtigt gerade Pompeji oder Hercolaneum. Alternatv könnten wir auch gerade vom Vesuv auf den Golf und Neapel hinunterblicken. Natürlich werden wir die Segel befüllen und in Rauschefahrt zwischen Inseln und Küsten dahingleiten. Du darfst deine Phantasie spielen lassen, lieber YCBS-Homepage-Surfer. Während unserer Segelwoche wird es hier keine neuen Einträge geben. Erst nach der Rückkehr soll verraten werden, wie alles gelaufen ist und wer den Hochsee-Clubmeister 2016 ergattern konnte. Bis dahin schönes und hoffentlich bald auch warmes Wetter für dich und natürlich auch für uns Reisende in Sachen YCBS-Cup.

cup16-21-dreier 


Mi. 27. April 2016:   Letzte Tipps vor der Abreise nach Procida durch Klaus, Ferdl und Christian !

Der Clubabend im April stand vorwiegend im Zeichen der unmittelbar bevorstehenden YCBS-Cup-Törnwoche. Nach einem ersten Part zu auch anderen aktuellen Themen durch Commodore Klaus Schäfer konnte dieser in Abstimmung mit Organisator Wolfgang Grasl für die bevorstehende Reise nach Neapel rundherum grünes Licht bekunden.

cup16-15-wettfahrtregelnIm Hauptteil brachte Ferdinand Brandstätter im Hinblick auf die geplante Sternfahrt-Regatta recht interessante Einblicke speziell in die Vorfahrtsregelungen allgemein und während den Wettfahrten, wobei er sich der Online-Anwendung Wettfahrtregeln bediente. Was für manche der zahlreichen Besucher erst etwas trocken wirkte, entwickelte sich an Ferdinands Beispielen aber rasch recht spannend und auch kniffelig. Zu hoffen bleibt, dass in der Praxis die Situationen nicht zu kompliziert werden. Bei ausreichend Rücksichtsnahme und nicht zu übertriebenem Ehrgeiz sollten wir es hoffentlich schaffen, immer ausreichend Abstand zwischen den Booten zu lassen.

cup16-16-la-poppaIn einer anschließenden Präsentation brachte uns Christian Haidinger noch die italienische Sprache, hier besonders das Fachvokabular rund um eine Yacht, durchaus humorvoll näher. Ob wir alles verstanden oder uns gar gemerkt haben, das wage ich zu bezweifeln. Dennoch gehe ich davon aus, dass wir es soweit kapiert haben und uns alle wünschen, dass bei der Sternfahrt immer LA POPPA unseres Schiffes von den anderen zu sehen sein möge.

 


Fr. 15. April 2016:   Die Fernseh-Empfehlung vorab für alle mit eingeplantem Pompeji-Besuch !

cup16-13-pompeji-mumieDie Sendung zum Revier:
Pompeji - Das Geheimnis der Steinmumien 
FR 15.4. 22:45 ORF2 (Universum History)
Ein sehr empfohlenes Vorab für alle, welche beim Cup-Törn einen Pompeji-Besuch eingeplant haben!
Öffnungszeiten Pompeji lt. Internet-Recherche: tägl. 09 - 19:30 (Einlass bis 18:00) - Tagesticket € 13 - So. 1. Mai geschlossen !

 

 
Mi. 23. März 2016:   Die wichtigsten Infos von der Skipperbesprechung für die YCBS-Cup-Törnwoche !

cup16-17-organisatorVor weitgehend kompletter Skipper/Co-Skipper-Runde präsentierte Cup-Organisator Wolfgang Grasl im GH Hoftaverne in Ranshofen ab 19 Uhr den geplanten Verlauf der Törnwoche, speziell auch die Details zur An- und Rückreise.

Hier die wichtigsten Infos in sehr kompakter Form:


o  ACHTUNG: --------------- nur 1 große Reisetasche (Gepäckstück) und ev. 1 Handgepäck sind für die Reise frei ---------------
o  Treff zur gemeinsamen Anreise am Freitag, den 29. April 2016 um 21:45 in Braunau am Messeparkplatz/Filzmoserwiese
o  Bus-Abfahrt um 22 Uhr - 48 Personen - Route und ev. Zustiege in Salzburg werden im Detail abgeklärt
o  Busfahrt Braunau - Bahnhof Venedig Mestre (Nachtfahrt ohne Schiff - rund 7 Std. Fahrtzeit und 1 Std. Pause/Reserve)
o  Bahnfahrt Venedig Mestre - Napoli Centrale mit ES 9407 (Plätze sind reserviert - alle zusammen), ab 07:37, an 12:35
o  Bustransfer HBhf Neapel zu einer Pizzeria (angemessene Konsumation zahlt YCBS) und weiter zum Fährhafen Beverello
o  Fährentransfer vom Hafen Beverello zur Insel Procida - Abfahrt 16:20, Dauer der Überfahrt zirka 40 Minuten
o  Fußmarsch von Fährenanleger Procida zur Liegeplatz der Schiffe in der Marina (ca. 500 Meter - Rollengepäck wäre gut!)
o  Übernahme und Bezug der Schiffe auf Procida - Stadtbesuch (Einkauf, Abendessen), 1. Nächtigung auf den Schiffen
o  SO bis MI individuelle Crew-Fahrten mit Treff MI am spät. Nachmittag auf Capri / Marina Grande - Skipperbespr. ca. 18 Uhr
o  Donnerstag gemeins. "Sternfahrt" (as fast as possible) von Capri mit Ziel San Angelo / Ischia (Leitung Wilfried Wesener)
o  In San Angelo im Süden von Ischia gibt es das schon obligate Molenfest mit Seemensch-Taufe - Neptun-Auftritt inklusive
o  Am Freitag voraussichtlich freie Fahrt von San Angelo zurück nach Procida - Schiffrückgabe - Schlussessen - Siegerehrung
o  Am Samstag, den 7. Mai ist's wieder vorbei - ab 09:00 müssen wir unsere Schiffe verlassen und zum Fährhafen gehen
o  Fährentransfer mit Abfahrt 10:10 Uhr zurück nach Neapel - Busfahrt zum HBhf - schnelle individuelle Verköstigung dort
o  Bahn-Rückfahrt mit ES 9430 von Napoli Centrale (Plan-Abfahrt 12:30) nach Venezia Mestre (Plan-Ankunft 17:23)
o  Anschließend Busfahrt nach Braunau - vorauss. Ankunft am Messeparkplatz/Filzmoserwiese am Sonntag ab 01:00 früh

PS: YCBS-Ex-Cup-Organisator Andy Goldgruber wird schon eine halbe Woche früher anreisen und einiges vor Ort sichten.

Bei den Crewmitgliedern werden nun die Restzahlungen für die Teilnahme von den Skippern angefordert und letztere müssen diese bis Ende März an den Club überweisen. Erfreulich ist zu erwähnen, dass sich der Preis um Euro 50 je Teilnehmer gegenüber der Ausschreibung reduzieren ließ.

 


Do. 18. Februar 2016:   Nun ist die An- und Rückreise für den Törn ab Procida auch organisiert !

Laut Cup-Organisator Wolfgang Grasl wurde es zuletzt noch einmal ziemlich schwierig, weil im Herbst schon zugesagte Verbindungen nun nicht mehr so zur Verfügung standen. Die jetzt mögliche Reise wird wie folgt aussehen:

 . Bus Braunau>Venedig, Bahn Venedig>Neapel, Bus/Fähre Neapel>Procida (zurück detto) .


Genaue Details und Termine für Abfahrt/Ankunft werden noch rechtzeitig über die Skipper und bei Clubabenden bekannt gegeben.

 


Mi. 3. Februar 2016:  Vor und für die Törnplanung - Revierinformationensbeispiele aus YouTube !

Heutzutage findet man Vieles einfach im Internet. Ein paar Beispiele für den Golf von Neapel gibt es hier > YouTube  1 2 3 4 5 !

PS:
Bei der YCBS-Klausur am 30. Jänner 2016 wurde festgelegt, dass sich die YCBS-Cup-Teilnehmer in der Törnwoche nach anfänglich individueller Fahrt alle am Mittwoch abends in der Marina Grande auf Capri treffen. Am Donnerstag werden nach Plan 1 bis 2 Wettfahrten ausgetragen und alle Schiffe gegen Abend voraussichtlich San Angelo im Süden von Ischia anlaufen. Soviel als Vorinformation für den Routenverlauf.

 


Mi. 6. Jänner 2016:    Die Anzahlungen für den YCBS-Cup 2016 werden nun fällig !

Bis zum 15. Jänner sollten die Skipper eine Anzahlung von Euro 300,00 je Teilnehmer an den YCBS überweisen, d. h. es wird Zeit eine entsprechende Anforderung an die Crewmitglieder zu richten. Zur Erleichterung für den YCBS-Zahlmeister sollten die Teilnehmer-Beiträge über den Schiffsführer laufen und dieser übermittelt die Summe je Crew auf das YCBS-Konto.

 


So. 22. Nov. 2015:   Die Charterverträge für die Cup-Schiffe sind an die Skipper zugestellt !

YCBS-Cup-Organisator Wolfgang Grasl hat die erforderlichen Schiffe bei Trend Travel & Yachting gebucht und nun wurden die Verträge zur Unterzeichnung an die Skipper versandt. Zu den 7 schon erwähnten Schiffsführern (sh. Eintrag 28. Okt. unten) ist noch Goldgruber dazu gekommen - Andy, willkommen im Cup-Club 2016, damit werden acht Skipper - Crews - Schiffe an der Törnwoche Anfang Mai teilnehmen.

 


Mi. 28. Okt. 2015:   Reviervorstellung GOLF VON NEAPEL beim Oktober-Clubabend !

Der YCBS-Clubabend am Mittwoch, den 28. Oktober 2015 ab 20 Uhr in der Hoftaverne Ranshofen behandelte im Hauptabendprogramm den nächsten YCBS-Cup. Neben aktuellen Informationen durch Commodore und Organisator wurde speziell das zugehörige Revier um den Golf von Neapel näher vorgestellt. cup16-06-revier-vorstellungDies erledigte Christian Haidinger als Vortragender dank seiner mehrfachen Vorort-Törnerfahrung mit ausgeprägter Italien-Affinität sehr interessant, aufschlussreich und humorvoll für die geplante Törnwoche Anfang Mai 2016 in Wort und Bild. Ein zahlreicher Besuch durfte vermerkt werden.

In der Aufnahme nebenan sind neben Präsentator Christian Haidinger und den vorderen Besuchern auch gleich noch auf der Leinwand die zur Zeit gemeldeten Skipper ersichtlich - sieben an der Zahl in Reihenfolge der Anmeldung: Kirov, Schäfer, Haidinger, Schmidhuber, Watzka, Herzog und Vasiloiu.

 


Sa. 12. Sept. 2015:   CUP-Ausschreibung zur Kojenplatz-Erhebung ist da - der Golf von Neapel ist fix !

Organisator Wolfgang Grasl hat es geschafft - die Planung ist soweit voran getrieben, dass die Infos zur nächste Auflage an die Mitglieder gehen können (Clubsekretär Alois Pöchersdorfer wird dazu eine Email-Aussendung machen). Hier ist sie online abrufbar, die

  AUSSCHREIBUNG für den YCBS-CUP 2016 - Golf von NEAPEL / PROCIDA !

Nun können die YCBS-Skipper ihre Crews formieren und ihren Kojenbedarf bis zum 9. Oktober 2015 beim Cup-Organisator und auch Clubsekretär anmelden. Hiermit sind also einerseits interessierte Skipper angesprochen, aber auch die Teilnahme-Interessierten gebeten, sich einen Skipper anzulachen. Gehen wir's also an. Ante ist jedenfalls gespannt, wie groß die YCBS-Flotte im schon warmen Mai (diesmal ist es nicht die frühe Karwoche) im Golf von Neapel wird. Wenn du sicher dabei sein willst, dann lass dir nicht zu viel Zeit.


cup16-01-logo-karte

 


Mi. 10. Juni 2015:  Eine neue Vorstandsentscheidung bringt als CUP-Revier NEAPEL ins Spiel !
 

Aus Kostengründen wurde die Türkei-Entscheidung vom 15. April revidiert und nun eine Prüfung des Reviers Neapel in Auftrag gegeben. Organisator Wolfgang Grasl wird die Angelegenheit zügig bearbeiten und hofft auf eine bald mögliche Ausschreibung an die Mitglieder.

 


Mi. 15. April 2015:  Der 23. YCBS-Cup soll vom Sa.30.4. bis Sa.7.5.2016 in der Türkei ablaufen

Bei der 7. Vorstandsitzung in der Commodore-Ära Schäfer am 15.4.2015 wurden erste Weichen gestellt. Gemäß den mehrheitlichen Wünschen der Cup-Teilnehmer bei der Mallorca-Heimreise soll der nächste YCBS-Cup in der Türkei ablaufen. Wegen des sehr frühen Karwochentermins (Mitte März) wurde auf die erste Maiwoche 2016 ausgewichen. Alle Festlegungen sind vorläufig und werden erst auf Machbarkeit geprüft, d.h. gibt es zum Wunschtermin auch Flüge zu günstigen Preisen und wo bekommen wir ausreichend viele brauchbare Schiffe? Diese Vorarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird hier wieder schnell alles bekanntgegeben.

 
   

Willkommen beim 23. YCBS-Cup !


Für alle Detail-Informationen und weitere abrundende Zusätze darf ich, wenn es so weit ist, auf obige LINK-Tabelle verweisen.
Dort sollten später auch Erlebnisse, Ergebnisse und Bilderblicke die Berichterstattung komplettieren.

 


Viel Spaß beim YCBS-Cup 2016 wünscht der gesamte Club-Vorstand durch Ante von der öffentlichen Beiratsstelle

 

 

Eingewebt by ANTE !

 

| Impressum | Administrator | Wetter | Kontakt | Datenschutz_2018 |

Powered by Joomla!. Designed by: joomla video tutorials hosting Valid XHTML and CSS.