tet

Der YCBS-FUN-Törn 2017: Sommerwoche ab Istrien !

fun17-000-jpg-logoJetzt mit Bericht eines Teilnehmers:

 

 


Von Sa. 26.8. bis Sa. 2.9. 2017 lief der YCBS-FUN-Törn.
.................................................................................................


Sechs gecharterte Yachten starteten heuer mit ihren Crews. Commodore Klaus Schäfer und Organisator Wolfgang Grasl waren selbst dabei. Die Segelwoche gestalteten die einzelnen Skipper individuell unterschiedlich auf verschiedenen Routen - da kamen das Segeln, das Baden und der Spaß nicht zu kurz. Ein gemeinsamer Abschlussabend brachte erst eine zünftige Taufzeremonie für die Neulinge und danach eine kräftige Stärkung mittels Spanferkel.

 

Ob sich von der einen oder anderen Crew eventuell ein Bericht hier verlinken lässt, das wird sich zeigen. Eine Hoffnung ist schon aufgegangen - sh. oben!

 

Als kleines Dankeschön an FUN-Törn-Organisator Wolfgang Grasl gab's bei der Bus-Heimfahrt ein Lied zum Verlauf der gelungenen Segelwoche. Du kannst dir den Text mittels Klick auf das gelbe FUN-Törn-Smiley herbeizaubern - singen musst du selbst (zum Üben gibt's auch den Originaltext und den Song von Terry Jacks auf YouTube - oder eine feine Alternative).

 

fun17 007 marina veruda

Der YCBS-FUN-Törn 2017 startete in Pula-Veruda im Süden von Istrien.


Alle bisherigen Infos zum Törn finden sich im FUN-BLOG (klicke dazu auf die Überschrift oben) ....

bzw. gleich hier nachstehend:

 


 

Sa. 2. Sep. 2017:  Der YCBS-FUN-Törn ist sehr gut verlaufen - gute Heimkehr !

 

Eine staufreie Heimreise brachte die busfahrenden heurigen FUN-Törn-Teilnehmer noch vor 16 Uhr wieder gut nach Braunau zurück. Viel Spaß bleibt in der Erinnerung zurück. Außer ein paar kleinen Plessuren ging alles gut.  

 



Sa. 12.08.2017:  Die YCBS-Bus-Anreise zum FUN-Törn startet in stockdunkler Nacht !

 

Nun ist die Katz aus dem Sack. Für diejenigen, welche sich für An-/Rückreise mit dem vom YCBS organisierten Bus angemeldet haben, geht es sehr zeitig zur Bäckerstunde los:
 

fun17 006 anreise busAbfahrt mit dem Bus am Samstag 26.08.2017 um  03.00 Uhr früh.


WO: BRAUNAU FILZMOSERWIESE=MESSEPARKPLATZ

Treffen 10 Minuten vor Abfahrt

Fahrzeit bis Pula/Veruda ca. 9 Stunden ohne Staus und Wartezeiten an der Grenze.

 
So viel zum Trost: Am 21. August ist Neumond - da wird am 26. eventuell schon wieder ein wenig Silberschein vorhanden sein.

 



fun17 003 skipper crewtreffSa. 29.07.2017:  Es ist Zeit für die FUN-Törn-Crewbesprechungen !

 

Bevor es auf FUN-Törn-Reise gehen kann, da sollten die Details pro Crew besprochen werden. Jetzt sind noch 4 Wochen Zeit dafür. Als Beispiel dazu gab es gestern ab dem späteren Nachmittag ein Crewtreffen in Eggelsberg bei Skipper Reinhard Kirnstedter (sh. Bild nebenan):

Reinhard hatte sich bestens vorbereitet und konnte seine Planung für die FUN-Woche so recht locker der versammelten Crew präsentieren. Für den sogenannter Jungskipper (es wird dies sein erster Törn als Schiffsführer sein) war diese Aufgabe zwar neu, aber dank vieler Seemeilen Erfahrung und einer erfolgreich abgelegte B-Schein-Ausbildung kein Problem. Aufgaben wurden verteilt, mögliche Routen durchgesprochen und auch schon erste Sicherheitsunterweisungen durchgeführt, wie Bild 2 anschaulich dokumentiert.
fun17 004 crew member
Was im heuer jüngsten FUN-Törnler steckt, das lässt die leicht geöffnete Schwimmweste schon durchblicken - dazu musst du dir das Bild durch Draufklicken vergrößern. Hier also die eindringliche Warnung an alle Teilnehmer: Die SEA DREAM (so heißt Reinhards Yacht) hat einen Piraten an Bord - VORSICHT ! Momentan kann aber noch Entwarnung gegeben werden, noch steht er beim heimischen Herd bzw. organisiert mit seiner Mutter Romana den Transfer hinunter zu Adria.

Dazu die Anmerkung für alle:
Bezüglich Reise von Braunau nach Pula-Veruda und retour wird der YCBS übrigens einen Bus organisieren, wobei die Daten betreff Abfahrtszeiten und Zustiegsmöglichkeiten erst festgelegt werden.

 

Zum Abschluss der Besprechung durfte eine stärkende FUN-Törn-Jause mit passenden Getränken nicht fehlen - auch Aperol Spritz für die Damen bzw. Cola Captain Morgan für die Herren. Danke ! 

 

 

Do. 06.07.2017:   Ein tragischer Todesfall in der gemeldeten FUN-Törn-Gemeinde !


Commodore Klaus Schäfer muss leider von einem schrecklichen Unfalltod informieren. YCBS-Mitglied, Vorstand und auch der als heuriger FUN-Törn-Skipper gemeldete Christoph Nussbaumer ist gestern ums Leben gekommen. Ein kurzer Nachruf erschien dazu auf der YCBS-Homepage. Die näheren Umstände werden ua. in den OÖN bzw. in HeuteOÖ beschrieben.

 


 

Mi. 11.01.2017:  8 Yachten sind gemeldet - die Ausgangsmarina ist Pula-Veruda auf Istrien !

fun17-002-veruda-schildBei der 1. Vorstandsitzung im neuen Jahr gab es auch aktuelle Informationen zum heurigen YCBS-FUN-Törn. Diese geb ich hier gerne weiter.

Fest steht als Startbasis die Marina Pula-Veruda. Ab hier werden nach derzeitigem Stand acht Schiffe im August das Revier um Istrien und den Kvarner erkunden und viel FUN abrufen. Dazu sind bereits 7 Yachten via Trend Travel & Yachting in engerer Auswahl bzw. schon gechartert worden. Die Skipper dafür sind:

Markus Grasl, Reinhard Kirnstedter, Christoph Nussbaumer, Andi Prexl, Martin Rachbauer, Hermann Sauerlachner, Klaus Schäfer. Zudem wird sich Sepp Höller mit seinem Eignerschiff AISLINN daran beteiligen.


 

Do. 17.11.2016:  Für den Sommer 2017 ist wieder ein YCBS-FUN-Törn ausgeschrieben !
 

fun17-000-gif-logoCommodore Klaus Schäfer hat die Vorläufige Ausschreibung mit neuem Funtörn-Logo kreiert und Wolfgang Grasl wird sich um die Organisation kümmern. Ein Sommertörn im Kvarnergebiet mit Ausgangshafen Pula-Veruda oder Mali Losinj ist in engerer Wahl.

Als Termin steht die Woche vom Sa. 26. August bis Sa. 2. September 2017 fest.


Für absoluten Sommerspaß steht das lachende Sonnengesicht des neuen YCBS-FUNTÖRN-LOGOs !



Der  YCBS-FUN-Törn  ist das sommerliche Urlaubsegeln in fröhlicher Runde - sh. dazu Berichte-LINKS zu den Vorjahren:

- 2016* - 2015 - 2014* - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 -

*)
2016 lief als YCBS-Sondertörn eine Ostsee-Segelreise ab Warnemünde/Rostock.
2014 gab es wegen des Kanalinseln-Abenteuers keinen YCBS-veranstalteten FUN-Törn.


PS: Vor 2010 liefen einige Segelwochen unter dem Titel  Fun&Family-Week  (so z.B. - 2007 - 2006 - ).


 

Ab 17. November 2016 eingewebt by ANTE !

 

| Impressum | Administrator | Wetter | Kontakt |

Powered by Joomla!. Designed by: joomla video tutorials hosting Valid XHTML and CSS.