tet

Der Y C B S - C U P 2018: Jubiläum ab der Veruda !
jub18 00 logo 0


2018 feiert der Yachtclub Braunau-Simbach sein 25-jähriges Bestehen und auch der 25. YCBS-Cup wurde darin ausgetragen. Nun ist die Törnwoche schon vorbei. 12 Schiffe nahmen daran teil - sh. Liste und Ausschreibung. Neben den 74 Teilnehmern an der Segelwoche waren diesmal nach Törnabschluss weitere Mitglieder nach Istrien angereist. Eine gemeinsame Abschlussfeier mit Siegerehrung und ein Zusatzprogramm zum Jubiläum rundeten die Veranstaltung würdig ab.

 

 

 

 

cup18 00 logo 1

 

..YCBS-CUP 2018

Obere Adria ab Pula-Veruda
 
 Sa. 28. April bis So. 6. Mai


....................................................................................................................

Bericht-
Nachlese

Das Cup-
Ergebnis
Tauf-
Prolog
Regatta-
Planung

Skipper
&Schiffe

Jubiläums-
Ausschreib.

ALADIN
Istra/Kvar

Yacht7/6
YR 11/17

Navionics
WebApp


Nachstehend die Einträge zum Geschehen in WEBLOG-Form (aktuellster Stand obenauf) - eingestellt ab 1. 6. 2017 by ANTE:

 

 

 

Und in der Folge  -  ein wenig printmediale Cup-Präsenz
cup18 a10 zeitung 

15. Mai 2018 - Grenzland Anzeiger: Yachtclub auf Frühlingstörn

17. Mai 2018 - Bezirks-Rundschau: Herzog gewinnt Törn

1. Sep. 2018 - Marine-Rees Ried: Bericht zum 25. YCBS-Cup  


 

 
So. 6. Mai 2018  -  der 25. YCBS-Cup geht mit ausgezeichneter Bewertung in die Clubgeschichte ein
 
Bei der Heimfahrt konnten die Teilnehmer wie immer ihre Bewertung für die vergangene Segelwoche abgeben und die fiel diesmal besonders gut aus. Ein Bericht für die Presse ist nun online und ein paar erste Bilder sind darin abrufbar - betitelt als
 
 
Natürlich dürfen die Sieger der heurigen Wettfahrt von der Website herunterlachen - hier ist sie, die überraschte Crew der STARSCATCHER. Der Griff nach den Sternen ist gelungen, der YCBS-Hochseemeister 2018 eingefangen:

cup18 a00 sieger kompakt

Gut gestreift in den kroatischen Gastlandfarben v.l.n.r.:

Fritz Feuerer, Elisabeth Herzog, Co Reinhard Kirnstedter, Sk. Anton Herzog, Konrad Prommegger, Gabi & Manfred Kogler und Birgit Kopp.
 
Die Siegercrew freute sich sehr über den herzlichen Applaus beim Abschlussfest und möchte sich ihrerseits, auch stellvertretend für alle Teilnehmer, für die gelungene Veranstaltung beim Club, dem Vorstand, besonders bei den Organisatoren bestens bedanken.
 
Eine Wettfahrt hat auch zweite und dritte Sieger usw. - die haben nicht minder engagiert gesegelt und dürfen daher nicht unerwähnt bleiben. Nun ist die Ergebnistabelle zugegangen und darf studiert werden:
 
cup18 a09 ergebnis tabelle
 

 

...................

 

 

Mi. 25. April 2018  -  letzte Cup-Infos spez. zur Wettfahrtstrecke beim April-Clubabend !
 

c0418 02 ziel planDer kurz vor dem Cup-Anreisetermin liegende April-Clubabend (sh. Einladung) wird noch für letzte Informationen genutzt. Commodore Klaus Schäfer gibt einen allgemeinen Überblick zum Ablauf der Cup-Woche und Christian Haidinger übernimmt den weiteren Abend, wobei er speziell die Wettfahrtstrecke vorstellt. Anhand von navigatorischen Screenshots und Aufnahmen vor Ort wird die Route von rd. 17 Seemeilen (grob von Novigrad nach Vrsar und zurück bis Porec) bestens präsentiert. Die Unterlagen gehen nun per Email an die Skipper und stehen dann, gedruckt oder gespeichert, allen Crews zur Verfügung.
Als Draufgabe gibt der Ehrencommodore noch einen Überblick zur in 2019 geplanten Unternehmung "Rund Tyrrhenisches Meer" (aber das ist eine andere Geschichte) und hier passend einen Einblick in die Konstellationen des Sternenhimmels in der istrischen Törnwoche - interessant vor allem für Nachtfahrer, Traumwandler und FB4-Aspiranten. Damit allen Cup-Fahrern noch ein erfolgreiches Vorbereiten und bis zum Samstag!

 

 

 

Do. 12. April 2018  -  nach Zugang der Bordpässe sind nun alle Cup-Schiffsnamen bekannt !
 

Trend Tavel & Yachting hat vor kurzem die Bordpässe an die Cup-Skipper versandt. Damit sind nun auch die Schiffsnamen kein Geheimnis mehr und können in der Aufstellung  SKIPPER & SCHIFFE  erlesen werden. Dass wir keine Einheitsflotte, sondern ein bunter Haufen sein werden, ist jedenfalls durch die recht unterschiedlichen Schiffsnamen gut dokumentiert.

 

Der YCBS-Zahlmeister hat nun auch die Cup-Restzahlungen eingefordert. Die Skipper werden sich in den nächsten Tagen um das Inkasso bei den Törnteilnehmern kümmern. Je nach Belegung der Schiffe können die Beträge je Crew unterschiedlich ausfallen. Sehr erfreulich ist in jedem Fall die spürbare Preis-Reduktion gegenüber der Ausschreibung.

 

 

 

Mi. 28. März 2018  -  Cup-Revier-Überblick beim März-Clubabend in der Schlosstaverne !
 
c0318 02 revier vorstellung
Die YCBS-Cup-Törnwoche kommt schnell näher. Mit 28. März ist es genau noch einen Monat bis zur Abreise und somit Zeit, sich das Revier etwas näher anzusehen. Beim Clubabend bringt nun dazu Anton Herzog einen gebeamten Bilder-Überblick mit etwas Wort-Ergänzungen.

Von Pula-Veruda aus geht es den istrischen Westen entlang nach Norden. Erst kommen die wichtigsten kroatischen Städte bis hinauf zum Savudrija in den Fokus, dann folgt die kurze Küste Sloweniens von Portoroz bis Koper. Schließlich, nach einer Pause, kurven wir auch in den Golf von Triest und schnuppern die Ufer entlang. Vor Monfalcone verlassen wir den Karst und kratzen an den flachen Gestaden - bis Grado vor allem und weiter hinüber nach Caorle. Eine erfreulich hohe Besucherzahl macht die bunte Vorab-Reise auf der Leinwand mit.

 

 

 

Mi. 28. März 2018  -  Skippertreff vor dem 25. YCBS-Cup mit Organisator Wolfgang Grasl!

 

Für Mittwoch, den 28. März 2018 ab 18:30 hatte YCBS-Organisator Wolfgang Grasl die Cup-Skipper für eine Besprechung in die Schlosstaverne nach Ranshofen eingeladen. Es geht dabei um eine Abstimmung der bisherigen und weiteren Festlegungen mit den Schiffsführern - was wird wann, wo, wie im Ablauf geschehen? Hier die wichtigsten Punkte in aller Kürze (Änderungen noch vorbehalten):
cup18 a08 organisator grasl o Bus-Anreise-Start Sa. 28.4. 4 Uhr früh ab Braunau Messeparkplatz
 o Plan-Ankunft 14 Uhr in der Marina Pula-Veruda - Schiffübernahme
 o individuelle Fahrten der Crews bis Mittwoch abends
 o Mi. 2. Mai abends Treff aller Schiffe in der Marina Novigrad
 o Do. 3. Mai YCBS-Sternfahrt und Molenfest/Taufen in Porec
 o Bus-Anreise-Start Fr. 4. Mai 6 Uhr früh für Jubiläumsteilnehmer
 o Fr. 4. Mai Rückfahrt der Schiffe nach Pula-Veruda - Check-out
 o ab ca. 19 Uhr Cup-Abschlussfest/Siegerehrung im Rest. Skuza
 o Sa. 5. Mai ca. 8 Uhr Busse-Abfahrt von Pula-Veruda nach Triest
 o Besichtigung Triest bis 13:45 und Schloss Miramare bis 17 Uhr
 o Transfer zum Hotel San Giorgio in San Giorgio di Nogaro
 o um ca. 18:45 Fahrt zum Abendessen im Weingut Mulino delle Tolle
 o ab 22 Uhr Rückfahrt zum Nächtigungshotel San Giorgio
 o So. 6. Mai ab ca. 9 Uhr Rückfahrt Braunau / Ankunft spät. Nachmittag
 
Herzlichen Dank an Wolfgang für seine umfangreichen Vorbereitungsarbeiten. Wir können uns auf einen besonderen Cup-Törn mit Rahmenprogramm zum 25-Jahre-Jubiläum des YCBS freuen.


 

 

Sa. 24. März 2018  -  Wie immer leider etwas Teilnehmer-Ausfall bevor es losgeht !


Bei einer so großen gemeldeten Teilnehmerzahl von fast 100 Leuten muss natürlich mit Änderungen noch vor der Abreise gerechnet werden. Leider fällt das Schiff Desch zur Gänze aus. Auch bei Kirov (sucht Ersatz), Haidinger,  Herzog und Prexl gibt es Bewegung. Soweit die Ausfälle gesundheitlich bedingt sind, sei den leider nun daheim Bleibenden gute Besserung gewünscht.

 

 

 

Di. 13. März 2018  -  Bekanntgabe Termin für die Cup-Skipper-Besprechung !


Vor der Cup-Törnwoche ist eine Abstimmung und Informationsweitergabe sehr sinnvoll. Organisator Wolfgang Grasl hat nun die Skipper zu einem Treff eingeladen:


Termin Skipper-Besprechung Mi. 28. März 2018 ab 18:30 Uhr in der Schlosstaverne Ranshofen !


Die Skipper können dazu gerne auch ihre Co-Skipper oder eine andere Begleitperson mitnehmen. Gleich anschließend folgt ab 20 Uhr der März-Clubabend ebenfalls in der Schlosstaverne. Dabei geht es im Hauptprogramm auch um den YCBS-Cup, nämlich um die Vorstellung des Cup-Reviers an der oberen Adria.

 

 

 

Mi. 14. Februar 2018  -  zu Valentin gibt es wieder ein paar Infos von der Cup-Organisation !


Zum einen ist die Teilnehmerliste wieder etwas kompletter befüllt, zum anderen gibt es Einschränkungen in der möglichen Törnplanung. Die Skipper sind informiert, dass mit den gechartereten Schiffen ein Befahren der Gewässer außerhalb der 12 Meilen-Zone nicht möglich ist und dass zum Verlassen der kroatischen Gewässer eine schriftliche Genehmigung je Yacht eingeholt werden muss. Damit ist bei küstennaher Streckenbetrachtung realistischerweise in der Törnwoche ein Besuch von Venedig kaum mehr machbar, zumal am Mittwoch abends der gemeinsame Treff aller Teilnehmer in der Marina Novigrad vorgesehen ist. Von dort soll am Donnerstag für alle Schiffe eine flotte Fahrt nach Poreć über die Bühne gehen, wo am Abend im Stadthafen das traditionelle Molenfest mit Taufe der Neuen geplant ist. Der Freitag ermöglicht dann die individuelle Rückkehr je Crew zur Basis in der Marina Veruda, wo am Abend in der Ostbucht (Pješćana uvala) im Restoran Škuža das Abschlussfest mit Siegerehrung steigen wird.


Nach derzeitigem Stand sind sind wir 13 Schiffe mit gesamt 109 Törnteilnehmern. Für das Jubiläumsprogramm (Besuch von Triest etc.) am Samstag haben sich zudem noch 22 Personen gemeldet. Genächtigt wird von Samstag auf Sonntag in einem Hotel nahe Palmanova - von dort aus werden wir am Sonntag die Heimreise antreten.

 

 


Mo. 18. Dezember 2017  -  wer will sich noch zum jubilanten Cup-Zusatzprogramm anmelden !


2018 feiert der Yachtclub Braunau-Simbach sein 25-jähriges Bestehen und auch der 25. YCBS-Cup wird darin ausgetragen. Die Vorbereitungen sind voll im laufen. 13 Schiffe sind gemeldet und auch ein jubilantes Zusatzprogramm wird organisiert - sh. Ausschreibung. Neben den Teilnehmern an der Segelwoche (zu der die gemeldeten Skipper ihre Crews formieren) sind diesmal auch nach Törnabschluss weitere Mitglieder nach Istrien eingeladen. Bis zum 10. Jänner 2018 können hier noch Anmeldungen vorgenommen werden, wie Clubsekretärin Claudia nun in einer Email bekannt gibt.

 

 

 

Mi. 29. November 2017  -  Organisator Grasl meldet nun 13 Schiffe - 10x Charter, 3x Eigner !

 

Der per obigem Datum neueste Stand besagt, dass Wolfgang 10 Schiffe bereits gebucht hat und zudem noch 3 Eigner mit ihren Yachten teilnehmen wollen. Somit steht die Flotte nun bei 13 Schiffen. Natürlich kann sich hier noch was ändern. Den jeweils aktuellen Stand kannst du der Liste "Skipper & Schiffe" entnehmen - Aufruf hier bzw. oben in der Link-Leiste.
 

 

 

Mo. 30. Oktober 2017  -  zur Zeit sind 11 Schiffe für den YCBS-Cup 2018 angemeldet !

 

Bei der abendlichen Vorstandssitzung gab Organisator Wolfgang Grasl bekannt, dass sich bis dato 11 Skipper für eine Teilnahme angemeldet haben (davon 2 x Eignerschiff). Zum schnellen Revier-Überblick hier nun eine Karte von der oberen Adria:

cup18 a02 map obere adria 

Einige Entfernungen kannst du dir mittels Klick auf die Karte hervorholen.

 

 

 

Di. 17. Oktober 2017  -  die Ausschreibung für den 25. YCBS-Cup mit Jubiläumsfeier geht hinaus !

 

Die ursprünglich angekündigte Cup-Ausgangsbasis Portoroz in Slowenien konnte wegen mangelnder Verfügbarkeit von geeigneten Yachten in ausreichender Zahl nicht aufrecht erhalten werden. Aus diesem Grund startet der YCBS-Cup 2018 ab der Marina Pula-Veruda. Bis zum 1. November ist nun Frist für interessierte Skipper sich ein Schiff durch Anmeldung beim YCBS zu sichern bzw. auch mit der Crew-Formierung zu beginnen. Diesmal gibt es zusätzlich die Möglichkeit, sich als Teilnehmer nur für die Abschluss- und Jubiläumsfeier anzumelden - die Details dazu in der 

cup18 a01 kopf ausschreibKlicke auf den grauen Kopfbalken !

 

 

 

Mi. 21. Juni 2017  -  eine Umfrage betreff Teilnehmerzahl beim Cup und bei der Jubiläumsfeier !

 

Kaum ist der alte YCBS-Cup gelaufen, da ist der neue schon wieder in Vorbereitung. Diesmal beginnen die Arbeiten noch früher als normal, da der nächste ja der 25. sein wird, also gibt es zusätzlich ein Jubiläum zu feiern. Damit hinsichtlich geplanten Ablauf und die zu erwartende Teilnehmerzahl mehr Klarheit entsteht gibt es nun eine


Mitglieder-Umfrage mit der Bitte um Rückmeldung bis Mitte Juli.


Darin wird also das geplante Programm vorgestellt:
der Cup-Wochentörn ab Portorož (Sa.-Fr.) zum einen und die große 25-Jahre-Jubiläumsfeier (Fr.-So.) zum anderen.

 

 

jub18 00 logo 0 

Fr. 24. Feb. 2017  -  erste Infos zum 25-Jahre-Jubiläums-YCBS-Cup fürs Jahr 2018 !

 

Im Jahr 2018 wird der Yachtclub Braunau-Simbach 25 Jahre bestehen und auch der 25. YCBS-Cup steht zur Austragung an. Commodore Klaus Schäfer geht bei der YCBS-Generalversammlung am 24. Februar 2017 natürlich in seiner Programmvorschau auch darauf ein und kündigt eine besondere Veranstaltung rund um den YCBS-Cup an. Ein Törn in der Oberen Adria ab Portorož mit Starttermin 28. April und anschließend eine feine Jubiläumsfeier sind angedacht. Da können wir uns auf einen besonderen Event freuen.

 

 

 

Eingewebt by ANTE !
 
 

| Impressum | Administrator | Wetter | Kontakt | Datenschutz_2018 |

Powered by Joomla!. Designed by: joomla video tutorials hosting Valid XHTML and CSS.