tet

Norwegens BERGEN als Sondertörn-Blog 2018 ...
ber18 a00 bergen logo Der YCBS-BERGEN-BLOG liefert dir die nötigen Infos zum durchgeführten YCBS-Sondertörn im Jubiläumsjahr - Sa. 23. bis Sa. 30. Juni 2018.
 
BERGEN liegt nicht direkt an der Nordsee, sondern doch recht gut hinter Inseln, Halbinseln und Landzungen geschützt etwas im Hinterland oder am Hintermeer. Wikipedia kann dir mehr über die Norwegische Stadt Bergen verraten. Am Ende dieses Blogs finden sich ein paar Übersichten zur Lage der Stadt. Die Schiffe wurden in der Basis HJELLESTAD etwas südlich vom Flughafen Bergen (sh. Lageplan) bereitgestellt.
 
 
 
 
Donnerstag 26. Juli 2018 - Norwegen in der BezirksRundschau !
 
Der YCBS-Sondertörn im Jubiläumsjahr 2018 schafft es auch in die Braunauer BezirksRundschau mit dem Titel: 
 
                                                                                                                              Im Land der Fjorde und Trolle
 
 
 
 
Sonntag 8. Juli 2018 - nun gibt es auch einen Bericht zum Törn !
 
Es hat etwas Zeit gebraucht, aber jetzt haben die Crews über die Skipper einige Infos und Bilder freigegeben und damit gibt es den Bericht
 
 
 
 
 
Sonntag 1. Juli 2018 - die 23 "Norweger" sind heimgekehrt !
 
In Hjellestad wurden am 23. Juni 4 Yachten übernommen und danach in teilweise unterschiedlichen Routen das Revier südlich von Bergen im Gebiet des Hardangerfjords bis hinaus zur freien Nordsee erkundet. Nach guter Rückkehr zur Basis gab es noch einen gemeinsamen Fototermin am Abgang zum Schwimmsteg. Mit einem Bild grüßen die bunt durchmischten 23 teilnehmenden "Norweger" vor der Heimreise sehr herzlich ins YCBS-Land. Ein Bericht braucht noch ein paar Tage.
 
ber18 a11 vierfachcrew
   
 
 

Freitag 22. Juni 2018 - Vorhut bereits quer durch Norwegen unterwegs !
 
ber18 a10 vorhut
Während die YCBSler traurig Werner Zarl zum Grab begleiten, Fritz Feuerer freudig einen 2. Platz beim Linz-Cup meldet, da sind Ferdinand Brandstätter und Josef Reichsöllner bereits nach Oslo geflogen und mit den Bergensbanen unterwegs zum Ziel. Ein Bild ihrer Reise ist per WhatsApp eingegangen (Untertitel: San nu imma net in Bergen). Wo der Wildbach rauscht - schaut fast so aus, als wären die beiden als Gletscherforscher unterwegs. In Hjellestad werden sie eine Sun Odyssey 449 übernehmen. Die meisten Teilnehmer am YCBS-Sondertörn (4 Yachten) reisen erst am 23. Juni an. Danach wird in teilweise unterschiedlichen Routen das Revier südlich von Bergen im Gebiet des Hardangerfjords erkundet.

 
 
 

Donnerstag 7. Juni 2018 - Treff aller Skipper für eine letzte Abstimmung !
 
Ferdinand Brandstätter schreibt dazu:
 
Hallo liebe Bergen-Skipper, liebe Crews!
Nach Absprache mit allen Norwegen-Skippern haben diese am Do. 7. Juni Zeit. 
Habe daher ein Treffen am Do. 7. Juni ab 19:00 im Gasthaus Mattigtalerhof in Mattighofen festgelegt.
Bitte um Verständnis bei allen Crewmitgliedern, die gerne dabei gewesen wären, aber denen der Termin leider nicht passt.
Wer von den Crewmitgliedern Zeit hat: Ihr seid gerne willkommen. Skipper bitte Crewmitglieder verständigen.
Gerhard nimmt auch 2 Crewmitglieder mit und hat entsprechendes Kartenmaterial dabei.
Lg Ferdinand
 
 
 
 
Mittwoch 23. Mai 2018 - Revier-Vorstellung beim YCBS-Clubabend !
 
Ab 20:00 Uhr findet unser Mai-Clubabend in Pommers Schlosstaverne in Ranshofen statt. In Vorbereitung auf den Sondertörn in der letzten Juniwoche 2018 in Norwegen gibt es eine Vorstellung des Reviers um Bergen. Martin Rachbauer ist der Präsentator. Alle bisherigen Infos zum schon recht nahen Segelabenteuer finden sich weiter unten.

 

 
 
 
Mittwoch 16. Mai 2018 - ein Brandstätter-Crewtreff als Beispiel !
 
Die Crew um Skipper Ferdinand Brandstätter bespricht sich ab 19 Uhr in Mattighofen. Es geht grundsätzlich immer ums Gleiche: was brauchen wir, was nicht, was ist vorweg noch zu erledigen und was ist anders gegenüber einem Mittelmeertörn, ist ein Beiboot mit Außenborder nötig, sind Automatik-Schwimmwesten an Bord, wie schaut es mit dem Bettzeug aus, was nehmen wir von daheim mit, was kaufen wir vor Ort, was ist dort sauteuer, wie schaut es mit der Versorgung aus - da sind speziell Maria und Elisabeth am Zug, was wollen wir sehen, welche Route nehmen wir, passt diese auch für die anderen Schiffe der YCBS-Gruppe, können wir einen gemeinsamen Treffpunkt organisieren usw. usf.?
Der Mattigtalerhof liefert für die Abstimmung bestens die stärkende Versorgung. Josef notiert die angedachten Törn-Varianten und bringt diese später auch übersichtlich zu Bildschirm bzw. Papier. Damit bietet er sich gleich als Navigator an. Martin übernimmt die Funktion des Co-Skippers und Bordbankers. Skipper Ferdinand notiert sich div. Fragen an die Norwegen erfahrene Charterargentur Müller und sendet diese später an Thomas Hickersberger. 
 
 

 
Mittwoch 25. April 2018 - ein abstimmender Treff der Skipper !
 
Der Norwegen-Törn kommt rasch näher. Nun haben sich die Skipper Brandstätter, Forstner und Goldgruber mit ein paar Crewmitgliedern zwecks Erhebung der Routenvorstellungen getroffen. Bald folgen Crewtreffs und beim Mai-Clubabend wird Andreas Goldgruber das Revier spez. südlich von Bergen den Teilnehmern und YCBS-Mitgliedern näher vorstellen.
 
 
 
 
Mitte Juli 2017 - die gemeldeten YCBS-Skipper für das Fjordland !
 
Nach derzeitigem Stand werden folgende Skipper eine Yacht chartern:
 
   o  Brandstätter Ferdinand - Sun Odyssey 449, Bj. 2017
   o  Forstner Wolfgang - Sun Odyssey 409, Bj. 2016
   o  Goldgruber Andreas - Dufour 410 GL, Bj. 2015
   o  Teufl Gerhard - Elan Impression 45, Bj. 2018  
 
Als Argentur für den YCBS-Sondertörn hat sich Yachtcharter Müller Linz bewährt. Die Schiffe werden in der Basis HJELLESTAD bei Bergen bereitgestellt.

 
 
 
Mo. 19. Juni 2017 - Terminfixierung und Interessenten-Anfrage !
 
YCBS-Oberbootsmann-T Wolfgang Grasl ist betreff Bergen-Törn schon recht aktiv. Eine Email an die Clubmitglieder fixiert nun den Termin auf Sa. 23. bis Sa. 30. Juni 2018 (also auf die letzte Juniwoche). Interessenten werden darin gebeten, sich bis spätestens 3. Juli 2017 zu melden. Was Wolfgang genau schreibt, das steht in einer Art Vorab-Ausschreibung ! Mitgeschickt hat er auch noch einen interessanten Bericht vom Yachtclub Austria - Norwegen Bergen 2015 !
 
 


Fr. 24. Februar 2017 - bei der YCBS-Generalversammlung !
 
Commodore Klaus Schäfer lässt in einer Programmvorschau auf das Jubiläumsjahr 2018 (25 Jahre Yachtclub Braunau-Simbach) durchblicken, dass ein YCBS-Sondertörn ab dem Norwegischen Bergen angedacht ist.
 
 
 
 
BERGEN - wo liegt denn das ?
 
Mittels Bild-Klick kannst du auf mehr Größe hoffen !
 
ber18 a01 bergen lage ber18 a02 bergen vorfeld ber18 a03 bergen detail ber18 a04 bergen view
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Eingewebt ab Juni 2017 by ANTE !
 

| Impressum | Administrator | Wetter | Kontakt | Datenschutz_2018 |

Powered by Joomla!. Designed by: joomla video tutorials hosting Valid XHTML and CSS.