tet

Die AISLINN bei der Österr. ORC-Hochseestaatsmeisterschaft 2018 ...
zus18 03 hofbauer cupSchiffseigner Sepp Höller ist beinahe rund um die Uhr als Ausbildner im Einsatz. Ab und zu schickt er recht erfolgreich seine AISLINN, eine Bavaria 39 Cruiser, auch bei Wettfahrten auf See. Als heuriger Regatta-Einstand sind das die April-Tage vom 17. bis 21. ab Portoroz. Da werden erstmals die Österreichischen Hochseestaatsmeisterschaften in gesplitteter Form ausgetragen. Im Rahmen des langjährig organisierten Hofbauer Cups startet die offene Klasse der nach ORC gewerteten Schiffe im Frühling. Im Herbst folgt dann vom Österreichischen Segelverband die Hochseestaatsmeisterschaft der Einheitsklasse.
 
Sepp Höller nimmt als Skipper die frühe Herausforderung unter YCBS-Flagge mit einer gemischten Crew in Angriff. Unterstützend mit dabei sind Andreas Samhaber, Hans-Peter Rothauer, Leo Brandl und Anton Herzog. In der Bucht vor Portoroz und Piran werden am ersten Tag 3, dann 2 Up-and-Downs bei guten Nordostwinden bis max. 22 Knoten gesegelt. Am 3. Wettfahrtstag folgt dann noch eine Navigationsfahrt bis zu einer Boje vor Koper und wieder zurück nach Piran-Portoroz.
 
Wie problematisch die Einstufungen auch unter ORC (nach der vielen Kritik an Yardstick) nach wie vor sind, das zeigt trotz sehr gutem seglerischen Einsatz das Ergebnis nach den 6 Matches mit unterschiedlichsten Schiffen, teils mit Spi und/oder Gennaker. Hatte Sepp in 2016 noch gewonnen, so reicht es mit Groß und Genua diesmal nur für das Mittelfeld: Rang 8 in der Reihung für die offene österr. ORC-Hochseestaatsmeisterschaft und Platz 11 von 19 in der Hofbauer Cup Gesamtwertung.
 
Ein paar weitere Bilder als Überblick bzw. zur Erinnerung:
 
hof18 00 aislinn
 
hof18 01 steuermann
 
hof18 02 lagefahrt
 
hof18 03 hochkantehof18 04 trimmblick
 
hof18 05 ueberholer
 
hof18 06 feierabend
 
hof18 07 sonnenuntergang
 
hof18 08 abendmahl
 
hof18 09 navifahrt
 
hof18 10 manverschluck

......................
 
 
Eingewebt am 23. April 2018 by ANTE !
 

| Impressum | Administrator | Wetter | Kontakt | Datenschutz_2018 |

Powered by Joomla!. Designed by: joomla video tutorials hosting Valid XHTML and CSS.