tet

BERICHTE-SAMMLUNG
Hier findest du die Titel-Übersicht aller z. Z. abrufbaren Berichts-Einträge in zumeist chronologischer Reihung. Im oberen, aktuelleren Teil werden mitunter kurze, erklärende Einleitungstexte und auch Logo-Bilder mit angezeigt. Thematisch findest du hier Unterschiedliches, vor allem aber Informationen und Beiträge zu Veranstaltungen, Projekten, Vorhaben des Clubs, aber auch von Unternehmungen einzelner Crews und Clubmitglieder. Vorwiegend handelt es sich um Berichte zu bereits durchgeführten Aktivitäten, aber auch Ankündigungen und fortlaufende Berichterstattungen findest du hier. Sehr spezielle Beiträge (z. B zur Ausbildung) findest du allerdings unter entsprechend anderen Menüpunkten. Durch Klick auf den Titel kommst du zum jeweiligen Beitragstext mit oft reicher Bebilderung - viel Spaß !



Norwegens BERGEN als Sondertörn-Ziel 2018 ...
ber18 a00 bergen logo
Der YCBS-BERGEN-BLOG liefert dir die nötigen Infos zum geplanten Sondertörn im Jubiläumsjahr - Sa. 23. bis Sa. 30. Juni 2018.
 
Das Norwegen-Abenteuer hat begonnen. Einen Bericht wird es hier erst im Juli nach der Heimkehr geben. Einzelne Grüße kommen vielleich zwischendurch an.
 
Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens mit rund 280.000 Einwohnern und liegt nicht direkt am Nordatlantik, sondern doch recht gut hinter Inseln, Halbinseln und Landzungen geschützt etwas im Hinterland oder am Hintermeer. Wikipedia kann dir mehr über die Norwegische Stadt Bergen verraten. Am Ende dieses Blogs finden sich ein paar Übersichten zur Lage der Stadt. Die Schiffe werden in der Basis HJELLESTAD etwas südlich vom Flughafen Bergen (sh. Lageplan) bereitgestellt.
 
Freitag 22. 6. 2018 - Vorhut bereits quer durch Norwegen unterwegs
 
ber18 a10 vorhutWährend die YCBSler traurig Werner Zarl zum Grab begleiten, Fritz Feuerer freudig einen 2. Platz beim Linz-Cup meldet, da sind Ferdinand Brandstätter und Josef Reichsöllner bereits nach Oslo geflogen und mit den Bergensbanen unterwegs zum Ziel. Ein Bild ihrer Reise ist per WhatsApp eingegangen (Untertitel: San nu imma net in Bergen). Wo der Wildbach rauscht - schaut fast so aus, als wären die beiden als Gletscherforscher unterwegs. In Hjellestad werden sie eine Sun Odyssey 449 übernehmen. Die meisten Teilnehmer am YCBS-Sondertörn (4 Yachten) reisen erst am 23. Juni an. Danach wird in teilweise unterschiedlichen Routen das Revier südlich von Bergen im Gebiet des Hardangerfjords erkundet.
 
Eine traurige Nachricht: Abschied von Werner Zarl
wer18 01 wernerAm Sonntag, den 17. Juni 2018 morgens ist unser langjähriges Mitglied und Skipper
+      Dr. Werner Zarl

nach geduldig ertragener schwerer Krankheit für immer von uns gegangen.
 
Unser Commodore Klaus Schäfer meint dazu in einer ersten Reaktion:
 
Der Club verliert mit Werner ein aktives und sehr umgängliches Mitglied und einen wunderbaren Freund. Mein tiefstes Mitgefühl für seine Frau Lore mit Familie.
 
Werner, in unseren Erinnerungen wirst du bei uns bleiben:
 
 
YCBS-Sommerfest 2018 - aller guten Dinge sind 3

sof18 00 introZwar gab es im Jubiläumsjahr zum 25. Bestand des Yachtclub Braunau-Simbach beim YCBS-Cup ein Zusatzfest mit friaulischem Wein und leckeren Spezialitäten aus der Küche der Region, aber deshalb durfte heuer trotzdem die schon traditionelle Sommernacht nicht ausfallen. So lud der Vereinsvorstand seine Mitglieder für den 15. Juni 2018 ab 18 Uhr wieder, nun zum 3. Mal, zum Badesee nach Wildenau herzlich ein.


Rudi Eiblmaier stemmt mit viel Engagement die Organisation und koordinierte die Helfer. Er stand nach dem Zeltaufbau auch bestens versorgend wieder am Fleischgrill, wo dazu auch Würste und junges Gemüse schmorten. Wolfgang Grasl ließ sich neuerlich als Fisch-Spezialist einteilen. Salate und Kuchen brachten einige Frauen mit und die Getränkeversorgung klappte ausgezeichnet über das Strandbuffet vor Ort. Da konnte nichts mehr schief gehen.

 
Das YCBS-Ansegeln 2018 am 26. Mai in Mattsee ...
 
rene small
Der Wetterbericht hatte einen wunderschönen Sommertag versprochen, und das im Mai. Und wirklich, das traumhafte Sommerwetter ließ meine Hoffnung auf einen ordentlichen Wind schwinden.
 
Der Y C B S - C U P 2018: Jubiläum ab der Veruda !
jub18 00 logo 0


2018 feiert der Yachtclub Braunau-Simbach sein 25-jähriges Bestehen und auch der 25. YCBS-Cup wurde darin ausgetragen. Nun ist die Törnwoche schon vorbei. 12 Schiffe nahmen daran teil - sh. Liste und Ausschreibung. Neben den 74 Teilnehmern an der Segelwoche waren diesmal nach Törnabschluss weitere Mitglieder nach Istrien angereist. Eine gemeinsame Abschlussfeier mit Siegerehrung und ein Zusatzprogramm zum Jubiläum rundeten die Veranstaltung würdig ab.
 
Beim KORNATI CUP 2018: Gerold Zauner mit Crew !
kor18 01 kornaticupAuch ein Wiederholungstäter empfindet noch intensiv. Gerold Zauner schreibt mit viel Enthusiasmus und Begeisterung von der Teilnahme als Skipper beim KORNATI CUP 2018 - 28. April bis 3. Mai. Aber lies selbst seinen spannenden Bericht:

Mehr dazu gibt's auf der KC-HP.


Einige Berichte bisheriger Teilnahmen an KORNATI CUPs kannst du hier nachlesen:
 
                                                                         - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 -
 
Der Y C B S - C U P 2019: karibisches Grenada !
 

cup19 a01 grenada map

YCBS-CUP 2019

Grenada - Karibik
 
Sa. 23. März bis So. 7. April

 

Zugegeben, wir sind unserer Zeit ganz schön voraus. Noch ist der Jubiläums-Cup in Istrien zeitlich gut in der Zukunft und schon soll der für 2019 von den potentiellen Teilnehmern fixiert, dh. Schiffe gechartert und Flüge gebucht werden. Am Sonntag, den 17. Dezember 2017 drängt sich das Thema plötzlich in den YCBS-Vordergrund - siehe Blog-Eintrag unten.

 
Der YCBS-FUN-Törn 2019: ab Kaštela bei Split !

fun17-000-jpg-logo

 


fun19 a00 marina kastelaVon Sa. 24. bis Sa. 31.8. 2019 ab Kaštela bei Split geplant.
...........................................................................

 
Herbstprojekt für 2019 - Rund Tyrrhenisches Meer
rtm19 a01 tyrrhenium
Frühjahr 2018  -  Christian Haidinger plant und organisiert !
 
Nach dem Ausklang von Mare Vostrum im Jahr 2018 kann YCBS-Ehrencommodore und Projekte-Motor Christian Haidinger nicht so schnell ins organisatorische Rentnerdasein überwechseln. Nun hat er für den Herbst 2019 schon wieder ein kleineres seglerisches Wasserabenteuer entworfen, weitgehend durchgeplant, Skipper gesucht und gefunden und eine Yacht gechartert. Immerhin gute eineinhalb Monate, von Mitte September bis Anfang November wird sich eine Dufour 460 GL mit Namen LIBERTY im Tyrrhenischen Meer bewegen und sehr interessante Stationen anlaufen. Ausgehend von Pozzuoli im Golf von Neapel ist eine Fahrt bis Rom hinauf und dann hinunter nach Sizilien vorgesehen. In den sieben Wochen werden 5 Skipper mit ihren Crews unterwegs sein.
 
Weitere Beiträge...

| Impressum | Administrator | Wetter | Kontakt | Datenschutz_2018 |

Powered by Joomla!. Designed by: joomla video tutorials hosting Valid XHTML and CSS.